Digital Companion für intelligente Beratung und interaktive Erfahrung

Planspiel »Digitalisierung in der Pflege« erfolgreich getestet!

Die ITA-Kollegen, die am Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern mitarbeiten, setzen schon seit einiger Zeit ein Planspiel ein, um den Prozess der Digitalisierung zum Beispiel in kleinen und mittleren Unternehmen durchzuspielen und so für wichtige Aspekte der Digitalisierung zu sensibilisieren. Das Spiel kommt immer sehr gut und sorgt für viel gute Stimmung, aber auch Erkenntnisgewinn.

Daher sollte im DiCo-Projekt das Planspiel für den Kontext »Digitalisierung in der Pflege« angepasst und in den vier Anwendungseinrichtungen eingesetzt werden. Hierfür wurden sämtliche Texte überarbeitet, ein komplett neues Design professionell in Auftrag gegeben und die Spielmaterialien aufwändig produziert. Nun ist alles fertig und das neue Spiel konnte getestet werden!

Bei dem Planspiel »Digitalisierung in der Pflege« ist das Ziel, gemeinsam in einer Steuerungsgruppe die vier Phasen des digitalen Transformationsprozesses erfolgreich zu gestalten, so dass am Ende alle Spielfguren möglich weit gekommen sind. Die Spieler übernehmen eine Rolle, z.B. Einrichtungsleitung, Pflegekraft oder Mitarbeitervertretung, und argumentieren aus der Perspektive dieser Rolle. Die Gruppe hat eine begrenzte Anzahl von »DigiCoins« zur Verfügung, um geeignete Aktionskarten mit Maßnahme zu kaufen. Die Spielfiguren schreiten je nach umgesetzte Aktion unterschiedlich schnell voran. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Erfordernisse aller Figuren bedacht werden, so dass nicht beispielsweise die Technologie zwar schnell entwickelt wird, die Mitarbeiterden dabei aber zurückbleiben.

Bei einem, dank Impfung endlich wieder möglichen, Präsenzbesuch des ITA-Teams im Seniorenheim am Saaleufer in Bad Bocklet sowie im BRK Alten- und Pflegeheim Bad Neustadt wurde das Planspiel zum ersten Mal ausprobiert. Mit vollem Erfolg! Die Teilnehmer*innen beider Häuser – von der Einrichtungsleitung bis zur Auszubildenden – diskutierten die verschiedenen Schritte sehr lebhaft, feilschten um jeden DigiCoin und freuten sich über jeden Fortschritt der Spielfiguren. Am Ende schlugen sich beide Teams ganz ausgezeichnet und erreichten sehr respektable Gesamtwerte!